Landgraf Hermann von Thüringen

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Landgraf Hermann)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Landgraf Hermann I.

Landgraf Hermann von Thüringen tritt in einem Bericht der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 auf, der im Stil der Manessischen Liederhandschrift angelegt ist.

Hermann I. (1155–1217) entstammt der Familie der Ludowinger. Er war Landgraf von Thüringen und Pfalzgraf von Sachsen. Unter Hermann I. erlebt die Wartburg ihre Blütezeit. Durch Kunst und Kultur wird sie zu einem Anziehungspunkt für Künstler und zur Hauptstätte der deutschen Dichtung.

[Bearbeiten] Landgraf Hermann im Mosaik

Der Burgvogt Hans von Berlepsch berichtet dem Landsknecht Deybelstein vom Sängerkrieg auf der Wartburg. Auf Geheiß des Landgrafen kamen sechs Männer auf die Wartburg, die ihn als besten Fürsten mit dem besten Lied besingen sollten. Der Verlierer in diesem Wettbewerb sollte sein Leben verlieren.

Durch die Gräfin und den Magier Klingsor wird jedoch das Todesurteil für den Verlierer aufgehoben und am Ende ist aller Streit vergessen.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Über Landgraf Hermann berichtet folgendes Mosaikheft

505
Persönliche Werkzeuge