Lübecker Stadtwache

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Einer der Lübecker Stadtwachen

Die Lübecker Stadtwache ist eine Figurengruppe der Mittelalter-Serie. Sie bewachen die Tore der Stadt Lübeck.

Als sich die Abrafaxe als Boten des Kaisers der blühenden Handelsstadt nähern, werden sie schon von weitem gesichtet und ein Stadtwächter meldet die Ankunft der Boten sofort weiter.

Vor einem der Stadttore begegnen die Stadtwachen den Abrafaxen mit wenig Respekt, geben aber Auskunft darüber, dass Heinrich der Löwe in der Stadt weilt und Audienzen gibt.

Die Nachtschicht der Stadtwachen hat das Pech, dem Grafen Albrecht von Klauenburg zu begegenen, der die Stadt des nachts noch verlassen will, was jedoch nicht erlaubt ist. Da sie sich ihm in den Weg stellen, liegen die Wachen kurz darauf recht benommen am Boden. Dennoch nehmen sie die Flucht der Abrafaxe aus dem Gefängnis wahr und verfolgen diese bis zum Hafen, wo sich ihre Spur verliert.


[Bearbeiten] Die Stadtwachen sind in in folgendem Mosaikheft aktiv

210
Persönliche Werkzeuge