Lübecker Gefängniszelle

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Clarus und Frodo werden in der Zelle eingesperrt

Die Lübecker Gefängniszelle ist ein Handlungsort der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Die Lübecker Gefängniszelle wird vom Nachtwächter genutzt. Er sperrt dort nachts verdächtige Personen ein, die er bei seinen Rundgängen in der Stadt findet. Am Morgen dürfen sie aber wieder den Arrest verlassen. Auch die Mönche Odo und Frodo und Clarus werden dort arrestiert. Clarus erfährt dort von Odo, dass es auch in Nowgorod einen Erben des Schatzes gibt. Nachdem sich Clarus mit den Mönchen ein Stück Käse teilt, erzählt er ihnen die Schatzgeschichte von den Abrafaxen und Simon.

Die Ratte hat Clarus dort entdeckt und kann Califax mit einer List am nächsten Morgen zur Gefängniszelle führen. Die Mönche sind inzwischen verschwunden. Califax bittet den Nachtwächter, Clarus freizulassen, doch er behauptet, dass hier niemand eingesperrt sei. Nun bemerkt auch Clarus, dass die Tür offen ist und er gehen kann.

[Bearbeiten] Die Lübecker Gefängniszelle ist Schauplatz in folgendem Mosaikheft

511
Persönliche Werkzeuge