Kutscher des Barons

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Chauffeur des Barons

Der Kutscher des Barons ist eine Figur aus der Serie Anno 1704/05 und tritt innerhalb der Knödel-Fanny-Serie auf.

Chef des Kutschers ist der finstere Baron von Blechreder. Seine Aufgabe ist es, dessen Kutsche durch die Lande zu steuern. Dabei nimmt er es in Kauf, dass die zu chauffierenden Begleiter des Barons mitunter recht unfreiwillig ihre Reise antreten müssen. Der Kutscher trägt eine schicke braun-rote Livree mit goldenem Besatz, eine blaue Hose und Stiefel. Da die Kutsche des Barons vierspännig gefahren wird, assistiert dem auf dem Kutschbock sitzenden Kutscher zusätzlich ein reitender Kutscher auf einem der vorderen Pferde. Die zeichnerische Darstellung der beiden Kutscher gibt allerdings Anlass zu der Vermutung, dass sie mitunter ihre Rollen tauschen.

Der erste Fuhrauftrag für den Kutscher beginnt in Knödlingen. Von dort aus fährt er den Baron sowie Abrax und Brabax zur Burg Geierstein. Anschließend kutschiert er selbige Gesellschaft nach Paris. Nachdem der Baron beim französischen König Ludwig XIV. in Ungnade gefallen ist, soll ihn der Kutscher schließlich in die Schweiz bringen, wo der Baron noch ein Sparkonto besitzt. Der in der königlichen Gobelinmanufaktur in einen roten Farbbottich gefallene Baron bietet bei dieser Gelegenheit einen so komischen Anblick, dass selbst der ansonsten so ernste Kutscher ein Grinsen kaum verbergen kann.

[Bearbeiten] Der Kutscher kutscht durch folgende Mosaikhefte

5/80, 6/80, 7/80, 8/80
Persönliche Werkzeuge