Kutschenreiniger

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kutschenreiniger ist eine Figur der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist ein Diener im Kaiserpalast in Rom und ist gerade im Schlosshof mit dem Putzen eines Streitwagens beschäftigt, als ein unaufmerksamer Offizier mit seinem Pferd vorbeitrottet. Der Diener erschreckt den Gaul mit einem Schwall Wasser, und erst die auf der Suche nach den Digedags hier vorbeischauenden Salang und Bakuku können das Tier wieder beruhigen. Sein Herrchen, das dabei in einen Zierbrunnen geworfen wird, beschwert sich natürlich bei dem Diener, der aber nichts als Spott übrig hat. Dann weist er den Offizier darauf hin, dass er hier nur seinen Job verrichte. Der Streitwagen sei schließlich völlig lehmverschmiert und mit Wäschefetzen verunziert. Und alles nur wegen dieser jodelnden Kuh!

[Bearbeiten] Der Kutschenreiniger tritt in folgendem Mosaikheft auf

17
Persönliche Werkzeuge