Kuriositätenkabinett

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei merkwürdige Maschinen des kuriosen Kabinetts

Das Kuriositätenkabinett ist ein Schauplatz in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das Kuriositätenkabinett des Landgrafen Karl von Hessen-Kassel befindet sich in der Stadt Kassel. Das Museum beherbergt eine Sammlung von verrückten Maschinen, die Dig und Dag mit Ölkanne und Putzlappen in Ordnung halten sollen. Denis Papin ist der Direktor des seltsamen Museums, aber er beschäftigt sich lieber mit eigenen neuen Erfindungen. Den Digedags erteilt er die Anweisung, während seiner Abwesenheit keine Maschine in Gang zu setzen.

Als ein Paketbote eine harmlose Spieluhr in das Museum bringt, erfreuen sich Dig und Dag am Lied von der Schlacht bei Mäuselkirch. Doch die Musiktruhe explodiert und alle Maschinen werden in Gang gesetzt. Die Digedags geraten dabei in die Maschinenungetüme und können sich nicht mehr befreien. Erst als Papin erscheint, beendet er das Schauspiel, indem er alle Maschinen wieder ausschaltet.
Folgende Kuriositäten sind in Aktion zu sehen:

Zwei weitere Maschinen sind nur zu sehen, aber werden nicht benannt. Eine davon dient vermutlich als Küchenmaschine.

[Bearbeiten] Das Kuriositätenkabinett ist ein Schauplatz in folgendem Mosaik

60
Persönliche Werkzeuge