Kunststofferfinder

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der glücklose Erfinder

Der Kunststofferfinder ist eine Figur aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Erfinder ist auf dem Weg zur Kunststoffmesse in der Messestadt, irgendwo in der Republikanischen Union auf dem Neos. Er befindet sich im selben Zugabteil wie die Digedags, welche als Begleitung von Bhur Yham ebenfalls zur Messe unterwegs sind. Dort sucht Yham nach einem neuen Kunststoff für die Verkleidung von Raumschiffen.

Als der Erfinder erfährt, dass seine Abteilgenossen ebenfalls zur Messe wollen, führt er ihnen voller Stolz seine umwälzende Erfindung vor: eine Brille aus Kunststoff, die völlig unzerbrechlich ist. Zum Beweis wirft er die Brille voll Schwung auf den Boden. Zwar ist sie nicht zerbrochen, aber dafür unter die Heizung gerutscht. Es stellt sich heraus, dass der Kunststoff keine Wärme verträgt und die Brille nun so "gewachsen" ist, dass sie höchstens noch einem Nashorn passt. Der Erfinder wirft sie kurzerhand aus dem Fenster und will eine neue Brille erfinden, die man sogar kochen kann. Anschließend erklärt er den Digedags anhand eines anschaulichen Beispiels, wie Kunststoffe durch Polymerisation aus Molekülen entstehen.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

40
Persönliche Werkzeuge