Kuddels Familienerbstück

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wecker und Kuddel

Kuddels Familienerbstück ist ein Objekt in der Neos-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Bootsmann Kuddel besitzt einen alten Wecker, ein Familienerbstück, den er auf allen seinen Reisen mitschleppt. Als Kuddel eines Tages im Rettungsboot der Garnele ein Nickerchen macht, ärgert ihn ein Matrose. Er weckt Kuddel, indem er den Wecker laut klingeln lässt. Fluchend schnappt er sich das lästige Erbstück, wirft es über Bord und freut sich, dass er es nun endlich los ist.

Doch die Freude währt nicht lange. Das Klingeldings weckt nicht etwa die Haifische, wie Kuddel es sich wünscht, sondern wird von einem Südmeerfisch verschluckt. Und ausgerechnet jener Fisch hängt einige Zeit später an der Angel von Kuddel. Dig und Dag helfen ihm, den Brocken aus dem Wasser zu ziehen. Doch der Fisch kann im letzten Moment entwischen und an der Angel bleibt das Familienerbstück hängen. Erneut wirft Kuddel das anhängliche Objekt über Bord.

Als sich Kuddel aus dem havarierten Tauchboot BS-4 befreit, findet er auf der neu entstandenen Schlamminsel sein Familienerbstück wieder. Er rutscht im Schlamm aus und hört es dicht daneben bimmeln. Nun freut er sich und will das treue Stück nicht mehr wegschmeißen. Er nimmt es glücklich wieder mit an Bord der Garnele.

[Bearbeiten] Kuddels Familienerbstück taucht immer wieder in folgendem Mosaikheft auf

31
Persönliche Werkzeuge