Krokodil im Alligatorenstrom

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
So stoppt man ein gefräßiges Krokodil

Das Krokodil im Alligatorenstrom ist eine Tierfigur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Digedags begegnen dem Krokodil, als sie im Erdölgebiet auf dem Neos nach einer anstrengenden und vorerst vergeblichen Ölsuchunternehmen eine erholsame Flussfahrt mit dem Schlauchboot auf dem Alligatorenstrom unternehmen wollen. Die Fahrt verläuft auch recht friedlich, bis Dig auf Höhe der Kormoransümpfe im Wasser das schlafende Krokodil entdeckt. Nur, um es ein wenig zu ärgern, schlägt er dem Tier mit dem Paddel auf den Kopf. Dies gefällt dem Krokodil aber gar nicht. Es schnappt sich zuerst das Paddel, wodurch Dig über Bord geht, und greift dann das Boot an. In verzweifeltem Ringen kann Dig schließlich sein Paddel dem Krokodil hochkant ins Maul klemmen, so dass es kampfunfähig ist. Allerdings ist das Schlauchboot nicht mehr zu retten. Die Digedags und Meister Funke müssen sich mit ihrem Gepäck an Land retten und nun den mühsamen Rückweg zu Fuß durch den Dschungel von Katenga antreten.

Die Tatsache, dass das arme Tier nach der "Behandlung" durch Dig nun dem Hungertod preisgegeben sein dürfte, scheint die Digedags nicht zu stören.

Zu welcher Spezies der Krokodile das gezeigte Tier genau gehört, ist nicht mit letzter Sicherheit zu sagen. Ein Alligator - wie man aus dem Namen des Stromes schlussfolgern könnte - ist es wohl nicht. Es gleicht in seiner Physiognomie eher den im Mosaik zahlreich vertretenen Nilkrokodilen (besonders dem um einiges später auftretenden Mutawakkel). Eventuell, wenn man die extrem lange Schnauze und die großen Verdickungen am Schnauzenende berücksichtigt, könnte es sich auch um einen Vertreter der Gaviale handeln (z.B. dem Gangesgavial).

[Bearbeiten] Das Krokodil tritt in folgendem Mosaikheft auf

42
Persönliche Werkzeuge