Kommandant von Cidamus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kommandant berichtet den Abrafaxen

Der Kommandant von Cidamus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Kommandant von Cidamus empfängt die Abrafaxe gastfreundlich und führt Abrax und Brabax auf die Zinnen seines Kastells. Dort zeigt er ihnen, wo das Land der Garamanten beginnt. Dabei berichtet er, dass es hier jahrelang ruhig war, denn der König der Garamanten hat die römische Vorherrschaft anerkannt. Aber in letzter Zeit habe er immer wieder von Überfällen gehört, was ihn sehr beunruhige.

Als die Abrafaxe ihm erklären, dass sie bei den Garamanten nach ihrer entführten Freundin suchen wollen, rät er ihnen gleich davon ab. Das sei viel zu gefährlich! Abrax dankt für seine Warnung, doch davon lassen sie sich nicht aufhalten. So kann der Kommandant nur noch hoffen, dass sie bald wieder zurückkehren und ihm alles berichten.

[Bearbeiten] Der Kommandant von Cidamus tritt in folgenden Mosaikheften auf

471, 472
Persönliche Werkzeuge