Knecht vom Wilden Mann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Franz Gans vom Mosaik

Der Knecht ist eine Figur der Österreich-Ungarn-Serie im Mosaik ab 1976. Er arbeitet im Gasthaus zum Wilden Mann in Hintermoos, als die Abrafaxe und ihre Begleiter dort einkehren.

Man sieht den Knecht zunächst einen Sack über den Hof der Poststation schleppen. Nachts beobachtet er dann eine verdächtige Gestalt beim Herumschleichen und alarmiert seine Chefin. Eiligst begeben sie sich zum Hühnerstall, wo sie den Marquis de la Vermotte-Toupet in flagranti beim Durchstöbern der Hühnereier erwischen. Schon seit langem narrt sie ein Eierdieb, und nun endlich glauben sie, ihn gefunden zu haben.

Der Knecht packt danach sicherlich mit an, den angeblichen Geistlichen der Gendarmerie zu übergeben.


[Bearbeiten] Der Knecht tritt in folgendem Mosaikheft auf

5/78
Persönliche Werkzeuge