Knödelbeamter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der gestrenge Oberknödelrichter

Der Knödelbeamte ist eine Figur aus der Knödel-Fanny-Serie im Mosaik ab 1976.

Bei dem Beamten handelt es sich um einen Rechtsgelehrten, was durch seine Amtstracht (schwarze Robe und Perücke) unterstrichen wird. Er ist in der Stadt Knödlingen tätig. Die Stadt ist weit über die Grenzen des Herzogtums Kloßberg hinaus als die Hochburg der Knödelherstellung bekannt und richtet seit 1498 ein sogenanntes Knödelturnier, ein Knödel-Wettessen, aus. Alle Bewerber für das Wettessen müssen sich bei dem Rechtsgelehrten in eine Liste eintragen lassen und können dann von diesem eine Teilnehmerlizenz erhalten. Dieses Prozedere wird in der Stadt und von allen Beteiligten überaus ernst genommen und findet in einer offiziellen Amtsstube statt, bei der es sich möglicherweise um das herzogliche Knödelbüro oder eine seiner Außenstellen handelt.

Anno 1705 gibt es bei der Registrierung einen besonders großen Andrang. Zunächst wird man Zeuge, wie der Bürger Hadubrand Schlucker als Mittelgewicht registriert wird, wobei der Beamte sorgfältig die Wiegekarte prüft. Unter den Bewerbern folgt sodann auch Califax. Er möchte am großen Wettessen teilnehmen, um gegen den großen Favoriten Max Töpfel, einen Schützling des Betrügers Sanatorius, anzutreten, ihn zu besiegen und damit Sanatorius zu blamieren. Der Knödelbeamte nimmt Califax jedoch überhaupt nicht ernst. Erst beschimpft er Califax als "Dreiknödelhoch", der wohl seinen Vater suche, dann wirft er ihn hochkantig aus dem Knödelbüro hinaus. Er lasse die hochoffizielle Amtshandlung durch Califax nicht ins Lächerliche ziehen, meint der Beamte. Califax muss daraufhin wütend und unverrichteter Dinge abziehen.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

3/80
Persönliche Werkzeuge