Kloster Huysburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Kloster Huysburg um 1280. Der weithin gefürchtete Graf Arnulf von Wolfenstein sorgt für Unruhe.

Das Kloster Huysburg ist ein Handlungsort der Johanna-Serie.

Das Benediktinerkloster wurde im Jahr 1080 in der Huysburg, nördlich von Halberstadt, gegründet. Zuvor war die Burg eine militärische Grenzbefestigung gegen die Slawen.

Daselbst im Jahre 2015. Ford von Wolfenstein im einträchtigen Dialog mit Bruder Punto.

[Bearbeiten] Das Kloster im MOSAIK

Fennrich von Rabenhorst überlebt einen Absturz vom Turm der Burg Everstein und entsagt anschließend dem weltlichen Leben. Er übereignet sein Land dem Kloster Huysburg und wird in die Klostergemeinschaft aufgenommen.

Im Glauben, dass der Graf von Rabenhorst tot sei, will sich Arnulf von Wolfenstein dessen Land aneignen. Er erfährt jedoch, dass der Rabenhorster Besitz an das Kloster gefallen ist. Zornig sucht der Wolfensteiner den heiligen Ort auf, um seine Besitzansprüche durchzusetzen. Ein Mönch im Kloster berichtet ihm, dass Graf Rabenhorst eine Schenkungsurkunde über seine Ländereien ausgestellt hat und seit drei Tagen bei ihnen lebt. Graf Wolfenstein bezweifelt dies und verlangt Beweise. Da erscheint Fennrich von Rabenhorst im Gewand der Benediktiner und bestätigt alles. Außerdem berichtet er, dass auch Johanna den Sturz überlebt hat. Er rät dem Wolfensteiner, seine Sünden zu bereuen und seine Seele zu retten. Doch Arnulf reicht es und er verlässt wütend das Kloster.

Das Kloster im Mosaik 402 wurde offensichtlich anhand einer aktuellen Ansicht als Vorlage gestaltet.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Das Kloster Huysburg ist Handlungsort in folgendem Mosaikheft

402
Persönliche Werkzeuge