Kerkerturm auf San Felipe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der nunmehr gefangenenlose Kerkerturm

Der Kerkerturm auf San Felipe ist ein Schauplatz aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Bauliches

Der Turm befindet sich an zentraler Stelle auf dem Burgkastell der Insel San Felipe. Er bildet keinen Teil der äußeren Befestigung des Kastells, sondern steht mit weiteren Gebäuden auf einem abgesetzten Plateau inmitten des Mauerrings. Der Turm ist das höchste Gebäude der Anlage. Im Inneren verfügt er über mehrere, wahrscheinlich drei Stockwerke. In diesen befinden sich die Kerkerzellen, die mit schweren, eisenbeschlagenen Türen und Gitterstäben vor den Fenstern gesichert sind. Die Zellen sind sehr kärglich eingerichtet und verfügen lediglich über einen Hocker und einen Tisch; von Bettgestellen ist zumindest nichts zu sehen.

Die oberste Zelle verfügt über einen Zugang zur Plattform auf der Spitze des Turms. Die Klappe, die den Zugang bildet, kann durch einen Riegel von außen verschlossen werden.

[Bearbeiten] Ereignisse im Kerkerturm

Nachdem die Digedags versucht haben, eine Kaperfahrt Don Manuels zu sabotieren, werden die drei zu Schuldigen nicht nur für die halbwegs verunglückte und auch noch folgenschwere Kaperfahrt erklärt, sondern auch zu Verantwortlichen für die ungewollte Rückkehr der Affenplage von San Felipe. Sie landen daraufhin als Gefangene im Kerkerturm, und zwar in der obersten Zelle. Kaum in der Zelle eingesperrt, versuchen sie die Fluchtmöglichkeiten auszuloten. Sofort fällt ihnen die Klappe zur Plattform ins Auge, aber diese ist verschlossen. Plötzlich öffnet ein liebenswerter Affe von außen die Klappe. Nun können die Digedags aus dem Verlies hinaus und auf die Plattform des Turms gelangen. Dort schotten sich sich zunächst einmal durch Verriegeln der Klappe für ihre weiteren Fluchtpläne ab.

Der hilfreiche Affe organisiert sogar für seine neuen Freunde etwas Verpflegung, in dem er von Don Manuels Festtafel einen Teller mit leckeren Zimtplätzchen klaut. Zwar landet er mit leichten Blessuren wieder auf der Plattform, aber alle vier lassen sich die Köstlichkeiten schmecken. Etwas später kommen die Digedags beim Anblick einiger Kokospalmen auf die Idee, sich aus den Palmwedeln eine Art Flügel zu basteln, um vom Turm zu entkommen. Der Affe besorgt ihnen sowohl die Palmwedel als auch ein geeignetes Antriebsmittel, nämlich einige Flaschen mit Bananensekt, der einen geradezu explosiven Raketentreibstoff darstellt. Die Digedags schnallen die Flügel um, nehmen die Sektflaschen zwischen die Beine und fliegen vom Turm auf die See hinaus. Dort fährt gerade ein fremdes Schiff vorbei, auf dem die drei Flugkünstler sicher landen.

Zur Verlobungsfeier von Pedro und Isabella di Tornados bereiten die Digedags ein Feuerwerk auf dem Turm vor. Doch die Affen spielen ihnen einen Streich und entzünden die Raketen vorfristig.

[Bearbeiten] Handlungsort in folgenden Heften

204, 205, 208
Persönliche Werkzeuge