Kentauren

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abrafaxe und ein Kentaure im Kalender 2009

Kentauren (oder Zentauren) sind Gestalten der griechischen Mythologie. Sie tauchen im Griechenland-Kapitel des Mosaik ab 1976 und im Abrafaxe-Kalender 2009 auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kentauren in der Mythologie

Kentauren sind Mischwesen - sie haben den Oberkörper von Menschen und den Leib von Pferden. Sie gelten als äußerst ungehobelt. In der Sage tauchen sie zunächst als Nachbarn - und dämonische Verwandte - der Lapithen auf, eines Volkes in Thessalien. Bei der Hochzeit des Lapithenkönigs Peirithoos waren auch die Kentauren eingeladen; als der wildeste von ihnen, Eurytion, sich lüstern auf die Braut Hippodameia stürzte und die anderen, betrunken wie sie waren, seinem Beispiel folgten, kam es zum Kampf zwischen den Lapithen und den Kentauren, der so genannten Kentauromachie. Die Pferdlinge wurden schließlich besiegt (vor allem dank Theseus, der auf seiten der Lapithen kämpfte) und auf die Peloponnes vertrieben.

Dort machten sie weiter von sich reden. Insbesondere zwei Kentauren sind wichtig: Cheiron als weiser Lehrer diverser Helden (u.a. Asklepios, Jason und Achilles) und Nessos als Nebenbuhler und auf lange Sicht tödlicher Gegner von Herakles.

[Bearbeiten] Kentauren im MOSAIK

[Bearbeiten] Griechenland-Kapitel

Im Griechenland-Kapitel begegnet Abrax in einer Vision der hübschen Sophrosyna, einer Tochter von Hephaistos. Sie ist eine junge Kentaurin und verbringt bei Sang und Tanz ein paar nette Stunden mit dem Abrafax. Es ist auch eine Plastik von ihr bekannt.

In Delphi sieht man später eine Statuengruppe, die einen Kentauren im Kampf mit zwei Menschen zeigt. Das ist eine Darstellung der Kentauromachie.

Weitere Kentauren findet man in den ornamentalen Rahmen der zweiten Seite mehrerer Hefte und als gelegentliche Standbilder.

[Bearbeiten] Kalender

Auf dem Juni-Blatt des Kalenders Die sagenhafte Welt der Abrafaxe (2009) bemühen sich die Abrafaxe, einen Kentauren zu zähmen. Von seiner ehemaligen Wildheit ist nur noch eine öffentliche Inkontinenz geblieben. Der begleitende Text erklärt dazu:

Andauernde Kriege gegen andere Wesen stürzten die KENTAUREN ins Verderben. Nachdem ihr Volk von den Lapithen fast vollständig ausgerottet wurde, bemühten sich die letzten Überlebenden um mehr Anstand.

Mit dieser "fast vollständigen Ausrottung" durch die Lapithen ist erneut die Kentauromachie gemeint.

[Bearbeiten] Wikipedia-Links

[Bearbeiten] Kentauren tauchen in folgenden Publikationen auf

Mosaik ab 1976: 219 (Ornament auf S. 2; Kentaurenstatue S.3; Sophrosynastatue S.41+42), 220 (Sophrosyna),
227 (Statuengruppe), 231 (Ornament auf S. 2), 244 (Sophrosyna im Traum)

Abrafaxe-Kalender: Die sagenhafte Welt der Abrafaxe von 2009 (Juni)
Persönliche Werkzeuge