Kater Ibrahim

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ibrahim mit seinem Frauchen

Der Kater Ibrahim ist während des Gerichsttages der Klagegrund eines Falles, den der Hodscha Nasreddin zu entscheiden hat. Er soll nämlich der Nachbarin seines Frauchens fünf Pfund Hammelfleisch stibitzt und gefressen haben. Der Hodscha klärt den Fall, indem er Ibrahim wiegt und feststellt, dass er genau fünf Pfund wiegt. Ibrahim würde also vollständig aus Hammelfleisch bestehen...

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Dieser Fall des Hodschas ist eine seiner berühmten Anekdoten, die man im MOSAIK 1/84 aufgegriffen hat.
  • Ibrahim ist außerdem ein sehr schönes Beispiel für die Katzen, die Irmtraut Winkler-Wittig in sehr vielen Heften gezeichnet hat.
  • Interessanterweise gibt es im Film Die Geschichte vom kleinen Muck ebenfalls einen Kater Ibrahim; nicht jedoch in dem zugrundeliegenden Märchen von Hauff. Der Filmkater wird vom kleinen Muck gerettet und hilft ihm dafür, an die Pantoffeln und das Stöckchen zu gelangen (im Märchen spielt ein Hündchen eine vergleichbare Rolle).


[Bearbeiten] Ibrahim frisst in folgendem Mosaikheft kein Hammelfleisch

1/84
Persönliche Werkzeuge