Kapitän nach Brügge

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein wütender, kampfbereiter Kapitän

Der Kapitän nach Brügge ist eine Figur in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Kapitän bringt mit seiner Kogge Abrax und Simon von London nach Brügge. Unterwegs lässt er seinen Steuermann Jasper vor einem Unwetter ausweichen. Als kurz vor dem Ziel zwei Schniggen der friesischen Freibeuter auftauchen, greift er selbst an das Steuer, doch er kann den Piraten nicht entkommen. Mit einem Schwert und voller Wut stellt er sich ihnen entgegen und fordert sie auf, seinen Kahn zu verlassen. Eine Übermacht von drei Freibeutern stürzt sich auf den stämmigen Kapitän und wirft ihn zu Boden. Er kommt erst wieder frei, als die drei Piraten von Wegel hören, dass eine Schnigge sinkt. Sie lassen von dem Kapitän ab, rennen zur Bordwand und erblicken entsetzt ihre sinkende Schnigge. Der Kapitän nutzt die Situation und wirft sie mit kräftigen Tritten ins Meer. Dann ruft er ihnen wütend hinterher, sich nie wieder blicken zu lassen. Die restlichen Piraten lässt er von Jasper über Bord werfen. Dann nimmt er wieder den Kurs nach Brügge auf, wo er Abrax und Simon verabschiedet.

[Bearbeiten] Der Kapitän nach Brügge tritt in folgenden Mosaikheften auf

517, 518
Persönliche Werkzeuge