Kapitän des Löwen von San Marco

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän liest den Drohbrief der Genuesen

Der Kapitän des Löwen von San Marco ist eine Figur in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Kapitän des Löwen von San Marco hat den Auftrag, Irene von Thessalonien zum Kaiser Andronikos II. nach Konstantinopel zu bringen. Er wird auf dem Flaggschiff begleitet von zwei Offizieren und der Schiffsbesatzung. Außerdem werden sie noch von zwei weiteren venezianischen Schiffen eskortiert.

Kurz vor dem Ziel kommen ihnen Galeeren der Genuesen entgegen. Der Kapitän hält sie anfangs für eine Begrüßungsparade und lässt von seiner Mannschaft lautstarke Hochrufe anstimmen. Als dann ein Brief an Bord des Löwen von San Marco eintrifft, hält der Kapitän ihn zuerst für eine Grußbotschaft von Kaiser Andronikos II. Dann muss er aber feststellen, dass es sich um eine Drohung von Commodore Flibusteri handelt. Nun möchte der Kapitän sofort umkehren. Irene beschimpft ihn und übernimmt selbst das Kommando. Das Schiff wird schließlich geentert und nun muss sich auch der Kapitän mit dem Schwert verteidigen.

[Bearbeiten] Der Kapitän des Löwen von San Marco tritt in folgendem Mosaikheft auf

117
Persönliche Werkzeuge