Kap-York-Halbinsel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rechts ist die Kap-York-Halbinsel auf einer Karte im Heft 439 zu sehen

Die Kap-York-Halbinsel wird in einer Beilage und einem Heft der Australien-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt bzw. dargestellt.

Die Kap-York-Halbinsel wurde an der Nordküste von Australien durch holländische Seefahrern entdeckt. Sie ist nach dem Kap York, dem nördlichsten Punkt Australiens benannt. Westlich der Halbinsel liegt der Golf von Carpentaria, nördlich die Torres-Straße und östlich beginnt das Great Barrier Reef.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung auf dem Poster

Die Kap-York-Halbinsel wird auf dem Australien-Poster im Zusammenhang mit ihrem Entdecker Willem Jansz erwähnt. Er erreichte 1606 die Westküste der Halbinsel und ging dort in der Nähe des Pennefather River an Land.

[Bearbeiten] Darstellung in der Australien-Serie

Im Mosaik 439 ist die Halbinsel auf den Karten der Seiten 2 und 3 dargestellt, allerdings ohne Beschriftung.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Die Kap-York-Halbinsel wird in folgenden Mosaik-Publikationen erwähnt bzw. dargestellt

Australien-Poster
Mosaik ab 1976: 439 (Karten zur Handlung)
Persönliche Werkzeuge