Königreich León

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Königreich León ist eine historische Region in Spanien und wird in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im MOSAIK

Auf dem Reichstag in Worms werden sämtliche Titel des jungen Kaisers Karl V. verlesen. Demnach ist er auch König von León.

[Bearbeiten] Geschichte Leóns

Die Stadt León im Nordwesten der Iberischen Halbinsel geht auf ein römisches Legionslager zurück - daher auch ihr Name. Sie wurde bei der Eroberung des Reiches der Westgoten im Jahre 712 von den Mauren eingenommen und 856 im Zuge der Reconquista von den Königen des nördlich gelegenen Asturien zurückerobert. Im Jahre 910 wurde Asturien geteilt; León und Galicien wurden so eigenständige Königreiche. Als diese Teilung ab 929 wieder aufgehoben wurde, blieb León die Hauptstadt des Gesamtreichs, das fortan seinen Namen trug. Von León spaltete sich in der Mitte des 10. Jahrhunderts die Grafschaft Kastilien ab, die später zum eigenen Königreich erhoben wurde und schließlich 1037 unter Ferdinand dem Großen ihr "Mutterreich" schluckte. León blieb jedoch innerhalb der Länder der kastilischen Krone relativ autonom und ging schließlich zusammen mit Galicien, Kastilien, Aragon, Katalonien, Valencia, Andalusien und weiteren Regionen im Königreich Spanien auf.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] León wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

Mosaik ab 1976: 503
Persönliche Werkzeuge