Köhlerwagen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Johanna und die Abrafaxe auf dem Weg nach Magdeburg

Der Köhlerwagen ist ein Transportmittel in der Johanna-Serie.

Der Köhlerwagen ist ein alter Karren, der vom Köhler und seinen beiden Söhnen Tilmann und Veit genutzt wird. Sie füllen die fertige Holzkohle in Säcke, laden sie auf den Wagen und ziehen ihn dann selbst bis nach Magdeburg. Dort verkaufen sie ihre Holzkohle, aber von dem wenigen Geld können sie sich kein Zugtier leisten.

Erst als die Abrafaxe und Johanna auftauchen, gelangt auch ein Pferd zu ihrem Meiler. Als alle gemeinsam nach Magdeburg aufbrechen, wird das Pferd vor den Wagen gespannt. Die Abrafaxe und Johanna verkleiden sich als Köhler und packen auch tatkräftig zu. So müssen unterwegs einmal die Säcke abgeladen werden, damit der Wagen über ein Hindernis rollt. Doch am Stadttor von Magdeburg begegnen sie dem Wolfensteiner. Johanna versteckt sich im Wagen zwischen den Kohlesäcken. Nachdem alles glücklich überstanden ist, überlassen die Abrafaxe und Johanna ihren Freunden das Pferd und verabschieden sich. Die Köhler fahren dann den Wagen zum Meister Johannes, wo sie die gesamte Holzkohle gewinnbringend verkaufen können. Als später der Graf von Rabenhorst in der Stadt auftaucht, erkennt er sein Pferd vor dem Köhlerwagen wieder. Er lässt den alten Köhler wegen Pferdediebstahls verhaften.

[Bearbeiten] Der Köhlerwagen wird in folgenden Mosaikheften genutzt

386, 387
Persönliche Werkzeuge