Kapitän Nemo

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Käpt'n Nemo)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kapitän Nemo ist eine literarische Figur aus den Romanen 20.000 Meilen unter dem Meer und Die geheimnisvolle Insel von Jules Verne. Er taucht gelegentlich in diversen Nebenuniversen und Fanuniversen des MOSAIK auf und bildet die namentliche Vorlage für eine Figur der Abrafaxe-Römer-Serie. Außerdem hat der nach ihm benannte Clownfisch Nemo ein paar Cameo-Auftritte im MOSAIK.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kapitän Niemand vom Segler

Nachdem Abrax die Besatzung von Apollonia aus dem Hafen fortgelockt hat, dummerweise aber gezwungen wurde, sie nach Kyrene zu begleiten, sinnt er auf einen Trick, wie er unbehelligt an die Küste zurückkehren kann. Er flunkert dem Zenturio also vor, er habe von Clodius Albinus, dem Kommandanten von Kyrene, den Auftrag bekommen, einem gewissen Kapitän Nemo eine Nachricht zu überbringen. Der Zenturio reagiert ungehalten, denn auf Latein bedeutet nemo einfach "niemand" - wie gleich in einer Fußnote erklärt wird. Er hält diesen angeblichen Auftrag daher zurecht für einen dreisten Schwindel. Doch einer seiner Legionäre mischt sich ein: Er kenne Kapitän Nemo; sein Schiff sei die Nautilus (griechisch für "Segler", wie uns die nächste Fußnote aufklärt). Wohl oder übel lässt der Zenturio Abrax daher gehen.

Wie sich herausstellt, haben die flüchtigen Sklaven um Cronus und Varinia ausgerechnet die Nautilus von Kapitän Nemo gechartert, um Apollonia zu verlassen. Abrax schafft es sogar noch rechtzeitig an Bord. Dass er bei seiner Schwindelei ausgerechnet auf den Namen Nemo getippt hat, ist offenbar ein aberwitziger Zufall.

Die Szene erinnert an mehrere literarische Vorlagen. Zum einen sind der Kaiptän und sein Schiff natürlich namentliche Anspielungen auf die Romane von Jules Verne. Zum anderen scheint aber auch Odysseus hereinzuspielen, der vor dem Riesen Polyphem fliehen konnte, indem er behauptete, Niemand zu heißen.

[Bearbeiten] Käpt'n Nemo und Käpt'n Nautilus

Zum Abschluss ihrer Abenteuer in der SUPER!-Zeitung werden die Abrafaxe nach einem Schiffbruch von einem exzentrischen Milliardär und seinem U-Boot gerettet. Der Mann, ein großer Fan von Jules Verne, nennt sich Kapitän Nautilus und hat sein Schiff Nemo getauft. Brabax, der Schlauberger, verbessert ihn: Es müsse "Kapitän Nemo" heißen!

[Bearbeiten] Käpt'n Nemo im Kalender

Auf dem Dezemberblatt des Abrafaxe-Kalender 2005 hat ein Riesenkrake die Nautilus von Käpitän Nemo umschlungen. Während Nemo bereits über Bord gegangen ist, versucht Abrax das Untier zu bekämpfen.

[Bearbeiten] Käpt'n Nemo im Geburtstagsgruß

Im Pseudo-Cover Die fantastischen Abenteuer der Abrafaxe - In den Fängen des KAPITÄN NEMO von Ulf K., das im 30-Jahre-Abrafaxe-Album Wir gratulieren! erschien, befinden sich die Abrafaxe in einer prekären Lage. Sie sind unter Wasser auf die Nautilus gestoßen und der böse Käpt'n Nemo hält sie mit Außenbordgreifarmen fest.

[Bearbeiten] Käpt'n Nemo im Fancomic

Im Fancomic Big Nemo versucht Käpt'n Nemo vergeblich, die Digedags von den Theorien von Charles Darwin zu überzeugen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Kapitän Nemo taucht in folgenden Publikationen auf

Mosaik ab 1976: 475 (als Anspielung)

Abrafaxe-Strips in der SUPER! 1992:
Kapitän Nautilus von der "Nemo", Die Geschichte des Kapitäns, Fluchtpläne, Die Abrafaxe fallen aus allen Wolken

Abrafaxe-Album: Wir gratulieren!

Abrafaxe-Kalender: Die Abrafaxe und die Welt der Bücher (Dezember)

Fancomic: Big Nemo
Persönliche Werkzeuge