Joshua Slocum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Joshua Slocum (1844 - 1909) war ein amerikanischer Seefahrer und Schriftsteller. Er wird in redaktionellen Beiträgen im Mittelteil des Mosaik ab 1976 erwähnt bzw. vorgestellt.

[Bearbeiten] Joshua Slocum im Mittelteil

Joshua Slocum wird im Mittelteil von Heft 357 im Artikel Der Club der Weltenbummler erwähnt. Er war der erste Mensch, der von 1895 bis 1898 allein die Erde umsegelte.

in der redaktionellen Rubrik Die größten Abenteurer dieser Welt im Mittelteil von Heft 440 vorgestellt. Der Sohn einer Seefahrerfamilie wurde am 20. Februar 1844 in Wilmot, Kanada geboren. Er nahm 1865 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an.

Am 24. April 1895 startete er von seinem Heimathafen Boston mit einem Segelboot allein zu einer Weltumsegelung. Am 27. Juni 1898 erreichte er Newport in Rhode Island und beendete seine Fahrt. Seine Erlebnisse schilderte er humorvoll in dem Buch Sailing Alone Around the World, das 1899 erschien und bald ein Klassiker wurde.

Am 14. November 1909 brach er zu seiner letzten Schiffstour auf, von der er nicht mehr zurückkehrte.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Joshua Slocum wird im Mittelteil folgender Mosaikhefte erwähnt bzw. vorgestellt

Mosaik ab 1976: 357 (Der Club der Weltenbummler), 440 (Die größten Abenteurer dieser Welt)
Persönliche Werkzeuge