Jonathan Cawley

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Cawley wird mit dem Vertrag überrumpelt

Jonathan Cawley ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Cawley im Mosaik

Thomas Newcomen hat zwecks Kapitalbeschaffung die reichsten Leute der Gegend ins Wirtshaus gebeten. Der rachsüchtige Lord Hallibaxton vertreibt jedoch alle potenziellen Geldgeber. Einzig der Viehhändler Jonathan Cawley verbleibt auf seinem Stuhl, da er eingeschlafen ist. Während Newcomen verzweifelt ist, veranstalten die Digedags aus einer Art Galgenhumor heraus eine gespielte Versteigerung. Als sie bei 12.000 Pfund angelangt sind, erwacht plötzlich Cawley, glaubt sich in einer echten Versteigerung und bietet unvermittelt 15.000 Pfund. Dig reagiert als erster und erteilt Cawley den Zuschlag. Newcomen hat den passenden Vertrag schon parat und Cawley unterzeichnet einen Finanzierungsvertrag für die erste Newcomen-Dampfmaschine über die 15.000 Pfund.

Obwohl ihm Newcomen anbietet, den Vertrag zu überdenken, da Cawley etwas überrumpelt worden sei, vertraut Cawley dem ehrlichen Schmied Newcomen und meint, die anderen Geldleute seien rechte Dummköpfe gewesen. Er erwarte, dass die Investition eines Tages einen hübschen Gewinn abwerfen werde. Und so kommt es auch. Die erste Newcomen-Dampfmaschine wird gebaut, funktioniert perfekt und Cawley kann Newcomen begeistert gratulieren, denn nun können sie eine Menge Dampfmaschinen an die Kohlegruben-Besitzer verkaufen.

[Bearbeiten] Der reale John Cawley

Über den realen John Cawley (auch: John Calley) ist recht wenig bekannt. Er war wie Newcomen Handwerker und Erfinder. Cawley war von Beruf Glaser und/oder Klempner und verfügte im Gegensatz zu Newcomen über etwas mehr finanzielle Mittel. Um das Jahr 1710 tat er sich mit Newcomen zusammen, um schließlich 1712 am Bau der ersten Newcomenschen Dampfmaschine in den Coneygree Coalworks in Staffordshire beteiligt zu sein. Die Charakterisierung im Mosaik, dass Cawley ein reicher Viehhändler war, der nur als Finanzier der Erfindung auftritt, ist also nicht korrekt.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] John Cawley tritt in folgendem Mosaikheft auf

64
Persönliche Werkzeuge