Johannitius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mosaik-Abbildung von Jonannitius

Johannitius bzw. Hunain ibn Ishaq (808-873) war ein christlich-arabischer Gelehrter und Arzt, der im Mittelteil der Orient-Okzident-Serie vorgestellt wird.

[Bearbeiten] Schätze aus dem Orient

In der achten Folge von Schätze aus dem Orient in Heft 557 wird Hunain ibn Ishāq mit seinem latinisierten Name Johannitius vorgestellt. Er war Chef einer Übersetzerschule in Bagdad, die klassische griechische Texte ins Arabische oder Syrische übersetzte. Er war der Leibarzt des Kalifen al-Mutawakkil und verfasste eigene Bücher über Medizin bzw. Augenheilkunde.

In der 11. Folge Das Haus der Weisheit ist Johannitius als ein Übersetzer abgebildet, der im Haus der Weisheit arbeitete.

[Bearbeiten] Externer Verweis


[Bearbeiten] Johannitius wird in folgenden Mosaikheften vorgestellt bzw. abgebildet

557, 560 (Schätze aus dem Orient)
Persönliche Werkzeuge