Johann Warendorp

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Warendorp mit Gattin

Johann Warendorp ist eine Figur in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Johann Warendorp ist ein wohlhabender Silberschmied in Lübeck. Seine Gattin Marie Warendorp kauft ihm bei Hinricus Luneborg einen schönen Mantel. Anschließend begegnen sie Grete in der Breiten Straße, die sogleich den prächtigen Mantel begutachten soll. Den Mantel soll Herr Luneborg im letzten Winter noch selbst getragen haben. Grete stellt sogleich fest, dass ihr Mann für den Mantel viel zu klein sei. Marie bemerkt das nun auch und bittet Grete um Rat. Sie rät ihr, diesen Mantel auf jeden Fall zu behalten.

Zusammen mit seiner Gattin verfolgt Johann die Trauung von Ulrike in der Stadtkirche St. Marien. Er findet Ulrikes Brautkleid ganz hübsch und fragt Marie vor der Kirche, wie sie das Kleid finde. Doch sie meint nur, dass der Bräutigam umso hässlicher sei. Enttäuscht erfährt er, dass Marie nicht mehr zur Hochzeitsfeier gehen möchte. Er wünscht sich, dass sie ihm etwas Schönes koche. Das lehnt Marie ab, weil sie Kopfschmerzen habe.

Johann Warendorp und seine Frau Marie treffen Ulrike und Tiedemann, als sie vom Schneidermeister Feldlager kommen. Als Marie hört, dass Ulrike gleich drei neue Kleider bekommt, beschimpft sie Johann als alten Geizkragen.

[Bearbeiten] Johann Warendorp tritt in folgenden Mosaikheften auf

509, 523, 524, 526
Persönliche Werkzeuge