Jethro Tull

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jethro Tull wird im Nebenuniversum Die kleinen Detektive erwähnt.

Brabax hat von Alice Smith zur Beruhigung seiner Bauchschmerzen einen Kräutertee mit Pfefferminze, Melisse und Schwarzem Bilsenkraut bekommen. Leicht beunruhigt von der gefährlichen Zutat, die bei falscher Dosierung tödlich wirken kann, fällt er in einen unruhigen Schlaf. Im Traum zeigt ihm Califax zunächst das Grab von Alices kürzlich (1898) verstorbenem Ehemann William Smith, danach die Gräber einiger weiterer ehemaliger Gatten der resoluten Dame. Mehr als fünf Jahre lebte keiner neben ihr, erkennt Brabax entsetzt! Einer dieser Exgatten ist Jethro Tull; er wurde 1832 geboren. Da sein Todesjahr leider nicht auf dem Grabstein zu sehen ist, ist nicht sicher, welchen Platz er in der Reihenfolge von Alice Smiths Gatten eingenommen hat. Vermutlich kam er nach Joshua Brown und vor William Smith, dem letzten Exehemann, und ist entweder 1890/91 oder 1893/94 verblichen. Welche Giftpflanze auf Tulls Grab wächst, ist nicht sicher zu erkennen.

Da sich später herausstellt, dass die von Brabax halluzinierten Gräber eigentlich Katzengräber sind, gehört wohl auch Jethro Tull ins Reich der Phantasie.

[Bearbeiten] Name

Der Name des Ehemanns ist nicht vollständig überliefert ("Jethr[...] Tull"), kann aber leicht zu Jethro Tull ergänzt werden. Das ist natürlich eine Anspielung auf die gleichnamige britische Rockband. Diese wiederum ist nach dem englischen Landwirtschaftspionier Henry Jethro William Tull (1674-1741) benannt; es handelt sich also tatsächlich um einen Personennamen (Jethro oder Jitro war im Alten Testament der Schwiegervater von Moses).

[Bearbeiten] Jethro Tull wird in folgendem Onepager erträumt

Alices Garten
Persönliche Werkzeuge