Jasmina von Hülshoff

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jasmina von Hülshoff ist eine Figur aus dem Nebenuniversum Die geheimnisvolle Insel.

Jasmina Freifrau von Hülshoff ist eine angeheiratete Angehörige der Familie von Hülshoff und stammt aus Berlin. Sie wurde im Jahre 1876 als Jasmina Angermann geboren. Ihre jüngere Schwester hat einen Sohn, der als pensionierter Professor ebenfalls in Berlin lebt. Jasmina ist verheiratet mit Anton von Hülshoff, einem Naturforscher.

Jasmina hat ihren Mann Anton bei seinen Forschungsexpeditionen begleitet. Bei einer solchen Expedition im Amazonasgebiet in Südamerika im Jahre 1895 waren die beiden auf die Hinterlassenschaften eines holländischen Forschers gestoßen, in denen von einem so genannten "Lebensbaum" die Rede und auch eine Karte mit der Lokation einer geheimnisvollen Insel enthalten war, auf welcher die Pflanze wächst. Im Folgejahr (1896) brach Hülshoff zusammen mit seiner Frau zu der Insel auf. Seither gelten die beiden als verschollen. Niemand weiß, dass Anton und Jasmina tatsächlich die Insel und das Lebenselixier gefunden haben und dank dessen auch im Jahre 2000 noch am Leben sind.

Im Jahre 2000 entdeckt Fritz von Hülshoff, ein skrupelloser Neffe Antons, das Tagebuch Anton von Hülshoffs im Völkerkundemuseum Berlin. Der Schurke kann Jasmina und Anton von Hülshoff von der Insel entführen und in den Besitz des Lebenselixiers gelangen. Damit will er sowohl reich werden als auch die Welt beherrschen. Anton und Jasmina werden im Keller von Hülshoffs Villa gefangen gehalten.

Eines Tages gelingt es Jasmina, aus dem Kerker zu entfliehen. Im Berliner Tiergarten wird sie daraufhin zufällig von ihrem Neffen, Professor Angermann, gesehen. Zwar kann Fritz von Hülshoff mit seinen Helfershelfern Jasmina wieder einfangen, aber Angermann - der nicht glauben kann, dass seine uralte Tante in jugendlicher Frische herumläuft - hat bereits die Abrafaxe mit Ermittlungen in dem Fall beauftragt. Diese gelangen bald auf die Spur der Entführten. Zwar wird auch noch Angermann entführt und in den Keller zu seinen Verwandten gesperrt, wodurch das Wiedersehen etwas bedrückt ausfällt. Doch dank der Abrafaxe, ihrer Ratte und des cleveren Kommissario Gonzales aus Kolumbien kann Hülshoff rechtzeitig ausgeschaltet und verhaftet werden. Jasmina, Anton und der Professor werden befreit. Da das Elixier nur auf der Insel wirkt und mindestens einmal im Jahr vor Ort eingenommen werden muss, reisen Anton und Jasmina schleunigst zur Insel zurück. Dabei werden sie von Kommissario Gonzales zunächst nach Kolumbien eskortiert, von wo aus sie ein Schiff zu ihrer Insel nehmen wollen.

[Bearbeiten] Jasmina von Hülshoff tritt in folgendem Roman auf

Die geheimnisvolle Insel
Persönliche Werkzeuge