Jan de Kimpe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Heizer Jan in der Lok

Jan de Kimpe ist eine Figur der Orient-Express-Serie. Er ist einer der Heizer des Orient-Express.

Der Heizer und Mechaniker Jan de Kimpe arbeitet zusammen mit dem Lokführer François Simenons auf dem ersten Abschnitt der Reise von London bis Strassburg. Er ist ein Sohn der Familie de Kimpe und hat noch drei Brüder. Jeder dieser Brüder ist als Heizer etwa 800 km lang mit einem Lokführer der Familie Simenons unterwegs. Beide sind jeweils Belgier, einer Wallone und einer Flame. Sie trinken bei ihrer Arbeit auf der Lok gern Bier und singen dazu ein passendes Lied.

Califax bringt seine Ratte auf die Lok, da sie nicht in der Küche bleiben darf. Jan ist sofort damit einverstanden, dass sie dort bleibt. Er freundet sich gleich mit ihr an und sie sitzt am liebsten auf seiner Mütze.

[Bearbeiten] Jan de Kimpe tritt in folgenden Mosaikheften auf

283, 284, 285, 286
Persönliche Werkzeuge