Innsbruck

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Innsbruck ist eine Stadt, die in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt wird. Es ist die Hauptstadt des heutigen österreichischen Bundeslandes Tirol und liegt an jener verkehrstechnisch sehr günstigen Stelle, an der das Wipptal mit der Brennerstraße ins Inntal mündet.

[Bearbeiten] Zur Geschichte Innsbrucks

Innsbruck wurde erstmals 1187 erwähnt und verfügte schon damals über das Marktrecht. Spätestens 1205 erlangte es die Stadtrechte. Auf Grund seiner Lage entwickelte es sich schnell zum Verkehrsknotenpunkt und Handelszentrum. Seit 1420 ist es die Hauptstadt Tirols.

[Bearbeiten] Innsbruck im Mosaik

Als die Digedags und Ritter Runkel in den Orient losziehen, ruft Runkels Vater ihnen nach: "Wenn ihr durch Innsbruck kommt - auf der ersten Straße rechts geht's zum Brenner hinauf!" Es ist dies einer der wenigen Reiseratschläge, die der alte Vater seinem Sohn in der Eile des Aufbruchs noch gibt, und der einzige, der sich auf eine konkrete Wegbeschreibung bezieht. Allerdings erfährt der Leser nicht, auf welchem Weg die drei Reisenden tatsächlich die Alpen überquert haben.

Interessant ist, dass in Innsbruck die erste Straße rechts zum Brenner führen soll. Der alte Rübensteiner kennt den Weg zum Brenner also nicht in seinem heute üblichen Verlauf (über Rosenheim und durch das Inntal, wo heute auch die Autobahnen verlaufen), sondern muss von Westen aus nach Innsbruck gelangt sein, möglicherweise über den Scharnitzpass. Falls Runkel und die Digedags nicht diesen Spuren gefolgt sind und bei ihrer Alpenüberquerung Innsbruck und den Brenner ganz ausgelassen haben, käme zum Beispiel die Via Claudia Augusta (über Fern- und Reschenpass) in Frage.

[Bearbeiten] Innsbruck wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

98
Persönliche Werkzeuge