Indische Straßenbaukolonne

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Straßenbaukolonne hört ein Signal, das ihre Hilfe anfordert

Die indische Straßenbaukolonne sind Figuren in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Die vier Straßenbauarbeiter unterbrechen ihre Arbeit in der Hauptstadt von Orissa, als sie den Signalton eines Muschelhorns hören. Sie laufen zum Wirt der Schenke Zur Schildkröte und erkundigen sich, wer von ihnen in Gefahr sei. Der Wirt zeigt ihnen eine Münze mit dem Bildnis der Göttin der Armen, die in einem Gewand waren, das Abrax und Brabax bei sich hatten. Nun befinden sie sich in der Gewalt von den zwei Schergen Hamshar und Dschafar. Die Straßenbauarbeiter beschließen, die beiden Verschleppten zu befreien und zu ihrem Herrn zu bringen. Da sich die Abrafaxe heftig gegen ihre Gefangennahme wehren, sind Hamshar und Dschafar noch nicht weit mit ihnen gekommen. Nun werden sie von der Straßenbaukolonne verprügelt und flüchten. Abrax und Brabax bedanken sich bei ihren Rettern und werden zu ihrem Schutzherrn, dem König der Armen geführt.

[Bearbeiten] Die Straßenbaukolonne hilft in folgendem Mosaikheft

8/86
Persönliche Werkzeuge