Immun Al-Hatschi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Tabib von Tukrah

Immun Al-Hatschi ist eine Figur der Robin-Hood-Serie.

Er gehört zu den Einwohnern der nordafrikanischen Küstenstadt Tukrah und genießt dort den Ruf eines weisen und heilkundigen Tabibs.

Als Robin Hood kurz nach der Ankunft in Tukrah von einem Mast außer Gefecht gesetzt wird, macht sich Califax auf die Suche nach dem Tabib, um Robin wieder auf die Beine zu bekommen. Überraschenderweise scheint der Tabib die beiden schon zu erwarten, ist jedoch erstaunt, dass es sich bei Califax nicht um eine Frau handelt. Offenbar hat er ein Ehepaar erwartet, stört sich aber nicht sonderlich an der für ihn offensichtlichen Tatsache, dass er es hier mit einem Männerpaar zu tun hat. Er verabreicht Robin eine Medizin, die dafür sorgen soll, dass der Geschwächte wieder „seinen Mann steht“. Der Tabib glaubt demzufolge, die beiden hätten Schwierigkeiten im Bett. Die Medizin wirkt augenblicklich: Robins Manneskraft, die ja vor seinem Unfall schon kaum zu bremsen war, steigt nun ins Unermessliche und sogleich stürzt er sich in den Straßen Tukrahs auf die erstbeste Gelegenheit, verfolgt von Califax, der das Schlimmste zu verhindern versucht. Kaum haben die beiden die Praxis Immun Al-Hatschis verlassen, betritt das eigentlich von ihm erwartete Ehepaar den Raum und dem Tabib wird sein Irrtum schlagartig bewusst.

[Bearbeiten] Immun Al-Hatschis Wundermedizin

Sollte die Manneskraft versagen, empfiehlt der Tabib folgendes: Man mische ein wenig geraspelte Tigerhoden, eine Prise Nashornpulver und die Tränen von 42 Eunuchen wohl dosiert in einer Schale und fülle das Ganze mit einem halben Krug frisch gepresstem Schneckensaft auf. Dem Patienten wird die dickflüssige Substanz mit einem Trichter eingeholfen und kurz darauf ist dieser nicht mehr zu bremsen.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Immun Al-Hatschi trägt in seinem Namen den Hinweis auf sein besonderes Können im Erkältungsfalle, sollte der Patient von starkem Niesen befallen sein. Außerdem enthält der Name ein Wortspiel mit der Ehrenbezeichnung Hadschi für einen Mekkapilger.


[Bearbeiten] Immun Al-Hatschi tritt in folgendem Album auf

Setz die Segel, Robin!
Persönliche Werkzeuge