Hund Nebukadnezar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Hund Nebukadnezar in der Erfinder-Serie. Für den gleichnamigen Hund in der Amerika-Serie siehe Balthasar, Belisar, Caesar, Nebukadnezar und Sarah.
Dig und sein anhängliches Hundchen

Der Hund Nebukadnezar ist ein Tier aus der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Nebukadnezar heißt der Hund eines Herrn in Soho. Der große Bernhardiner wird recht anhänglich, nachdem Dig ihm ein Stück Zucker reicht. Er folgt Dig und Dag in ein Gasthaus. Dort bestellt Dig ihm ein paar herzhafte Knochen, über die er ganz gierig herfällt. Zwei vornehme Gäste beschweren sich über seine Manieren, so dass der Wirt den jämmerlich winselnden Hund aus seinem Lokal wirft.

Als Dig dem anhänglichen Hund erneut begegnet, wird er mit freudigem Gebell von dem Tier begrüßt und umgerissen. Dig reicht ihm sein letztes Stück Zucker, worauf Nebukadnezar ihn mit seinen scharfen Zähnen am Kragen packt und in das Gasthaus schleppt, aus dem er bereits einmal rausgeworfen wurde. Er lässt Dig auf einen Stuhl fallen, worauf der Wirt erscheint und beide hinauswerfen will. Doch plötzlich erscheint der Hundebesitzer im Lokal und behauptet, dass man seinen Hund entführt habe. Dig wird als Hundedieb verhaftet und von einem Polizisten abgeführt.

[Bearbeiten] Name

Den Namen Nebukadnezar trugen einst babylonische Könige.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

70
Persönliche Werkzeuge