Horst und Klaus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Horst (links) und Klaus (rechts) kontrollieren in der U-Bahn

Horst und Klaus sind zwei Figuren aus dem Nebenuniversum - Lindenallee 5.

Horst und Klaus sind zwei Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe und treten gelegentlich als Fahrkarten-Kontrolleure in der Berliner U-Bahn auf.

In Scherzkeks ist Brabax mit Friedbert unterwegs und soll er die Fahrausweise vorzeigen. Horst muß Abrax aus dem Sitzpolster hervorholen und vermutet einen Schwarzfahrer. Abrax meint, er habe sogar die Superior-Premiumcard. Diese erweist sich jedoch als übler Scherz von Brabax. Der Kontrolleur versteht aber keinen Spaß und nimmt die zwei Schwarzfahrer mit. Er verlangt sechzig Mark und will eine Anzeige wegen Beleidigung von Angestellten in Kontrollfunktion machen. Erst nach zwei Stunden sind dann die Formalitäten abgewickelt.

Im Onepager Traumbahn träumt Abrax, wie schön es wäre, zum Nulltarif mit der U-Bahn zu fahren. Er könnte dann sogar Räuber-Schach mit den beiden netten Kollegen von der BVG spielen. Aber leider wollen Horst und Klaus doch seine Fahrkarte sehen.

In der Handlung von Die Sache mit dem Geigenkasten tritt Horst in der U-Bahn allein als Fahrkartenkontrolleur auf. Als Abrax ihm eine stinkende Socke vorzeigt, will sich Horst nicht an der Nase herum führen lassen und verlangt sechzig Mark Strafgebühr. Da zaubert Califax das gesuchte Papier hervor. Horst weiß nun wer die beiden Burschen sind und wünscht ihnen noch einen guten Tag. Er lässt sogar noch Grüße an ihren Freund Digedag ausrichten!

[Bearbeiten] Horst und Klaus kontrollieren Fahrkarten in folgenden Onepagern

Scherzkeks 8 und 9, Traumbahn, Die Sache mit dem Geigenkasten 3
Persönliche Werkzeuge