Honoratioren von Triest

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Honoratioren in Aufregung

Die Honoratioren von Triest sind Figuren des Treskow-Meinrath-Kapitels im Mosaik von Hannes Hegen.

Die würdigen Herren warten am Bahnhof von Triest auf die Ankunft des Sonderzugs mit Kaiser Franz Joseph I. auf Gleis 1. Major von Treskow, der kurz vor dem Kaiser in einem normalen Zug auf Gleis 2 ankommt, bezieht den grandiosen Empfang auf sich; bestärkt wird er darin von seiner Gattin Berthulda, immerhin sei er seit seiner Heirat Herr auf Zickenthal und Zasterwitz.

Gerührt wendet sich der Major an einen der Honoratioren, den er für den "Obermacher" hält, und dankt ihm im Namen von ganz Preußen für den großen Bahnhof. Der so angeredete "würdije Jreis" hat allerdings keine Zeit für die Grillen des "eingebildeten Preiß'nlackels", denn just in diesem Moment fährt der Kaiserzug ein. Er schubst Treskow beiseite - zwischen die Becken der Regimentskapelle der Hoch- und Deutschmeister - und eilt mit den anderen Honoratioren, den Monarchen zu begrüßen.


[Bearbeiten] Die Honoratioren von Triest treten in folgendem Mosaikheft auf

87
Persönliche Werkzeuge