Hohe Pforte (Konstantinopel)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit der Hohen Pforte in Konstantinopel. Für andere Bedeutungen des Begriffs siehe Hohe Pforte.
Die Hohe Pforte (Bab-ı Ali) zu Konstantinopel im 19. Jahrhundert. – Der Pavillon rechts im Bild (Alay Köşkü) gehört zum Sultanspalast (Topkapı Sarayı); von dort aus kann der Monarch jederzeit bequem das Geschehen vor der Tür seines Großwesirs verfolgen.

Der Name Hohe Pforte wird im Mosaik als Synonym für das osmanische Herrschaftszentrum verwendet. Im engeren Sinne ist damit der aus dem Großwesir und weiteren Wesiren bestehende Diwan (als "Staatsrat" oder "Ministerrat" zu übersetzen) gemeint. Häufig ist in diesem Zusammenhang nur von der "Pforte" die Rede.

Die Bezeichnung geht auf den in der Nähe des Sultanspalastes gelegenen Dienstsitz des Großwesirs zurück (in diesem Sinne etwa vergleichbar mit der Adresse "10 Downing Street" in London). Am monumentalen Rokoko-Portal des Wesir-Palastes (der "Hohen Pforte", osmanisch ‏باب عالى, türkisch Bab-ı Ali) wurden nach orientalischer Sitte Empfangszeremonien für ausländische Würdenträger abgehalten. In Europa sprach man davon, dass ein Diplomat "an der Hohen Pforte akkreditiert" sei, oder dass "ein Frieden zwischen dem Habsburgischen Kaiser und der Hohen Pforte drohe".

[Bearbeiten] Gesandte der Hohen Pforte im Mosaik

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] In folgenden Mosaikheften wird die Hohe Pforte erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 80

Mosaik ab 1976: 287
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge