Hofstaat des Ptolemäos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Digedags schreiten am Hofstaat des Königs vorbei

Der Hofstaat des Ptolemäos ist eine Figurengruppe in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Hofstaat des Königs Ptolemäos ist im Thronsaal versammelt, als Dig und Dag ihre neue Maschine präsentieren. Zum Gefolge des Königs gehören der Oberpriester Sarastro und andere Priester, der Leiter der Bibliothek Sermones, sowie weitere Diener und Dienerinnen.

Nachdem Dig und Dag mit ihrer Eierschleuder aus dem Palast des Königs geworfen werden, muss eine Dienerin dem Herrscher zur Beruhigung einen Pfefferminztee servieren. Da erscheint Monopolos und präsentiert einen Topf, der gar lieblich pfeift, sobald das Wasser kocht. König Ptolemäos und sein gesamter Hofstaat sind von dem nützlichen Apparat begeistert. Sie möchten nun alle so einen Kessel haben. Monopolos erhält zwanzig Sklaven, um in seiner Werkstatt die Kessel zu bauen. Sermones sorgt anschließend dafür, dass er für jeden verkauften Kessel ein Goldstück bekommt.

[Bearbeiten] Der Hofstaat des Ptolemäos tritt in folgenden Mosaikheften auf

46, 47
Persönliche Werkzeuge