Hofmarschall Ferdinands III.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hofmarschall von Kaiser Ferdinand III.

Der Hofmarschall von Kaiser Ferdinand III. ist eine Figur der Otto-von-Guericke-Serie.

Der Hofmarschall ist nach der Wache, dem Kaiserlichen Geheimschreiber und dem Kammerherrn die vierte Station, zu der Otto von Guericke und Ratsherr Rabenschreck auf ihrem Weg zu Kaiser Ferdinand III. gelangen. Da ihre Kasse mittlerweile arg geschröpft ist und nur noch einen letzten Dukaten umfasst, verzichten sie auf eine Bestechung. Da sie nicht wissen, wer noch auf sie wartet und rupfen will, geben sie auf und gehen verärgert wieder.

Jedoch muß der Hofmarschall den Digedags einen Dukaten bezahlen, damit sie für den Kaiser dessen Leibgericht Powidldatschkerln zubereiten und den damit beruhigen. Er führt sie in die Küche und lässt das gesamte Küchenpersonal zu ihrer Unterstützung antreten.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

54
Persönliche Werkzeuge