Hirtenmädchen Daphne

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hirtenmädchen Daphne

Das Hirtenmädchen Daphne ist eine Figur in der Fanfiction Die goldene Rübe, das in einer Rückblende von Digedag eine Rolle spielt.

Daphne heißt ein Hirtenmädchen aus Şekerköy, das seine Angoraziegen zum Markt in Kastamboli bringen will, um sie zu verkaufen. Darunter befindet sich ein zweiköpfiges Zicklein, das große Aufregung verursacht. Eine aufgebrachte Menschenmenge will ihr das Zicklein entreißen, weil es Hexerei sei und schreckliches Unheil über sie bringe. Das Mädchen klammert sich verzweifelt an das Tier und will es nicht hergeben. Da springt Digedag von seinem Esel Kuno, stellt sich dazwischen und redet auf die erregte Menge ein. Zunächst lassen sie von dem Kind und ihrem Zicklein ab. Digedag schickt nun seinen Esel Kuno zum Schlangenkloster, um Hilfe beim Scheich Zülfikar zu holen. Die Menschenmenge löst sich aber nicht auf und drängt sich bedrohlich um Digedag, Daphne und das zweiköpfige Zicklein. Doch dann erscheint eine Gruppe tanzender Derwische mit schrecklichem Geheul aus dem Kloster. Die Menschen sind nun abgelenkt und Digedag kann sich mit dem eingetroffenen Scheich verständigen. Der Scheich gibt den Derwischen ein Zeichen, ihre Tänze zu beenden. Dann erklärt er den Leuten, warum das zweiköpfige Zicklein ein gutes Omen sei. Die Menschen verschwinden und Daphne dankt ihren Rettern. Nachdem Digedag ihr noch beim Zusammentreiben der Ziegenherde hilft, verabschiedet er sich und reitet mit Kuno weiter.

[Bearbeiten] Auftritt in folgender Publikation

Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge