Herr Teer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Herr Teer ist eine Figur aus den Steinchen-an-Steinchen-Beilagen im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Steiger Schorsch erzählt seinen wissbegierigen jungen Freunden Heini und Heidi von der Verarbeitung der Braunkohle. Zur Illustration der Schwelung erdenkt er sich Herrn Teer, den er wie folgt charakterisiert: "Was ist das schon, Teer! Er ist schwarz, klebrig und stinkt." Außerdem sei er etwas schmuddlig, doch seine Familie sei total lustig. Zu den Kindern von Herrn Teer zählen demnach: Farbe, Lack, Plast, Kunstfaser, Riechstoff, Medikament und Seife.

Herr Teer und ...
... einige ...
... seiner Kinder


[Bearbeiten] Anmerkung

[Bearbeiten] Herr Teer und die seinen treten in folgender Beilage auf

Die Freunde des Bergmanns (zu Heft 63)
Persönliche Werkzeuge