Herold des Markgrafen von Everstein

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Herold des Grafen Everstein)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der strenge Herold bei der Wappenprobe

Der Herold des Markgrafen von Everstein ist eine Figur der Johanna-Serie.

Der Herold steht in den Diensten des Markgrafen Friedrich von Everstein. Er unterzieht alle zum Turnier angetretenen Ritter in der Burg Everstein einer strengen Wappenprobe. Dabei überprüft er, ob die erschienen Ritter in seinem Buch vermerkt sind. Damit soll gesichert werden, dass jeder durch seine Abstammung den strengen Turnierregeln genügt. Als Abrax dem Herold seinen Namen und seine Ahnen nennen soll, spricht für ihn Donar von Duckstein, der sich als sein eigener Knappe ausgibt. Er fürchtet, dass der Schwindel auffliegt und erklärt, dass sein Herr heute nicht bei Stimme ist. Der Herold schöpft keinen Verdacht, denn er vermutet, dass der Ritter wieder mal vom Pferd gefallen ist (was ja auch der Fall war).

Bei Sonnenuntergang ruft der Herold dann alle Ritter auf, sich auf dem Turnierplatz zu versammeln.

[Bearbeiten] Der Herold des Markgrafen Everstein tritt in folgenden Mosaikheften auf

399, 400
Persönliche Werkzeuge