Heizer Pat

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pat (rechts) und sein ratloser Meister

Der Heizer Pat ist eine Figur aus der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Pat arbeitet zusammen mit seinem Meister in der Grube von Morton in Cornwall, wo um 1700 Kohle gefördert wird. In der Grube arbeiten gleich drei Savery'sche Dampfpumpen übereinander. Deshalb ist einiges an Personal vonnöten, das sie betreut.

Eines Tages steht die unterste Dampfpumpe plötzlich still. Man stellt fest, dass das Einlassventil kaputt ist, so dass kein Dampf mehr in den Austauscher gelangt. Pat schlägt einen Austausch des Ventils vor. Der Meister aber kann die neue Maschine noch nicht reparieren. Auf Anraten von Pat holen die Digedags den Schmied des nahe gelegenen Dartmouth, Thomas Newcomen, herbei. Nach der letztlich gelungenen Reparatur durch Newcomen und die Digedags bedankt sich das Personal gebührend bei den Rettern des Bergwerks.


Später ist Pat zusammen mit dem Pumpenmeister noch einmal bei der Inbetriebnahme der ersten Kolbendampfmaschine von Newcomen zu sehen.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

64
Persönliche Werkzeuge