Heiliger Valentin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Heilige Valentin wird im Roman Ritter Runkel - Die Legende erwähnt.

Es handelt sich um Valentin von Rätien, der einer der ersten Bischöfe von Passau war. Valentin war ein Wanderbischof aus der römischen Provinz Rätien. Er kam im Jahr 435 nach Passau und lebte bis 475. Der Heilige Valentin gilt als Helfer gegen Epilepsie, Krämpfe, Gicht und Viehseuchen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Roman

Im Roman Ritter Runkel - Die Legende wird der Heilige Valentin von einem Klosterarzt im Kloster Fürstenfeld erwähnt. Er berichtet Frater Anselmo von einem Patienten, der einst im Kloster gepflegt wurde. Er litt an einer Erkrankung mit schweren Anfällen, die man Epilepsie nennt. Dafür sei der Heilige Valentin zuständig.

[Bearbeiten] Anmerkung

In der Marginalspalte auf Seite 75 wird darauf hingewiesen, dass der Heilige nicht mit Valentin von Terni zu verwechseln sei, zu dessen Gedenken man sich am Valentinstag mit Blumen beschenkt.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Erwähnt in folgendem Roman

Ritter Runkel - Die Legende
Persönliche Werkzeuge