Heiliger Benedikt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Heilige Benedikt wird in einem redaktionellen Artikel der Mittelalter-Serie des Mosaik ab 1976 sowie in einem Album der Robin-Hood-Serie erwähnt.

[Bearbeiten] Im Mosaik

Im redaktionellen Artikel im Mosaik 196 - Spuk im Kloster auf Seite 27 wird über das mittelalterliche Klosterwesen berichtet, dass der Mönch Benedikt im Jahr 529 im italienischen Monte Cassino ein Kloster gründete. Er stellte für alle dort lebenden Mönche Regeln auf, beispielsweise zum Tagesablauf. Darin war genau festgelegt, wann sie beten, arbeiten und schlafen sollten. Später entstanden weitere Klöster, in denen die Mönche nach den Regeln des Heiligen Benedikt lebten. Es entstand der Orden des Heiligen Benedikt, die Benediktiner.

[Bearbeiten] Im Album

Bruder Tuck erklärt seinem Gefängniswärter Jailor auf der Burg Nottingham, dass er als Mönch allen Späßen und Albernheiten zu entsagen habe. Das kann er in den Regulativen des Heiligen Benedikt nachlesen. Allerdings kann Jailor überhaupt nicht lesen, meint Birdy.

Als Bruder Tuck ihn um Wein bittet, behauptet er, dass der Heilige Benedikt in Vicovaro an vergiftetem Brot sterben sollte. Wenn das geschehen wäre, hätten die Mönche von ihm nie die Erlaubnis erhalten, Wein zu trinken.

[Bearbeiten] Der Heilige Benedikt wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik ab 1976: 196 (Über das mittelalterliche Klosterwesen)

Robin-Hood-Serie: Mach's noch einmal, Robin!
Persönliche Werkzeuge