Heiliger Arno

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Heilige Arno wird im Roman Ritter Runkel - Die Legende erwähnt.

Arn bzw. Arno war von 855 bis 892 Bischof von Würzburg. Er nahm an vier Feldzügen teil und wurde im Jahr 892 beim Feldzug gegen die Sorben getötet.

[Bearbeiten] Erwähnung in der Handlung

Der Bischof Friedrich Spät von Faimingen übergibt Frater Anselmo eine Liste von Heiligen, von denen bisher keine Reliquie existiert. Um Spenden durch viele Pilger zu erhalten, benötigt die Kirche solche Überreste von heiliggesprochenen Personen, die Wunder vollbringen sollen. Auf der Liste stehen unter anderem der Heilige Arno und der Heilige Albanus. Er wurde im Jahr 892 von heidnischen Sorben getötet. Der Bischof gibt ihm dafür ein Jahr Zeit. Anselmo muss sein verfallenes Klosterversteck am Morgen verlassen, weil es abgerissen werden soll.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der Heilige Arno wird in folgendem Roman erwähnt

Ritter Runkel - Die Legende
Persönliche Werkzeuge