Heiligenbild von Johanna

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Maler und sein Kunstwerk

Das Heiligenbild von Johanna ist ein künstlerisches Objekt in der Johanna-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Seemannsbärtige Bauer ist ein Bewohner von Waldenfeld. Aus Verehrung zu Johanna malt er sie als Heilige. Angeblich habe sie mit Gottes Hilfe das Dorf gerettet.

Er präsentiert das Heiligenbild zu dem Fest, das zu Ehren von Johanna veranstaltet wird. Dort schlägt er vor, es in der Dorfkirche aufzuhängen.

[Bearbeiten] Bedeutung

Erstmals wird hier auf Johannas spätere Bedeutung als Heilige hingewiesen. Auch die Abrafaxe wundern sich, dass sie den Einsturz des Turmes vorhersagen konnte. Eigentlich hatte Brabax mit dieser Ehrung gerechnet, weil er den Plan erdacht hatte. Doch die Bauern sind sich einig, dass Johanna der ganze Dank des Dorfes gebührt. Das Heiligenbild bezeugt, dass Johannas Visionen nur durch Gottes Gnade entstanden sein können.

[Bearbeiten] Ein Heiligenbild von Johanna wird im folgenden Mosaikheft gezeigt

390
Persönliche Werkzeuge