Hauptquartier des Skrotonos in Olympia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Phisi auf dem Weg ins Hauptquartier

Das Hauptquartier des Skrotonos in Olympia ist ein Handlungsort der Griechenland-Ägypten-Serie.

Der abtrünnige Apollon-Priester Skrotonos plant, die Griechen während der olympischen Spiele gegeneinander aufzuhetzen, um sich im daraus resultierenden Bürgerkrieg an die Macht zu spielen.

Er und seine Anhänger fliehen aus Delphi und richten sich nahe dem Heiligen Hain von Olympia in den Bergen ein Hauptquartier ein. Ob die ganze Ortschaft dazu gehört oder nur ein bestimmtes Gebäude wird im Verlauf der Handlung nicht deutlich. Da man jedoch keine anderen Menschen außer die Apollon-Priester sieht, könnte davon ausgegangen werden, dass alle Gebäude genutzt werden, um die Priester zu beherbergen sowie die nach Olympia geschmuggelten Waffen zu verbergen.

[Bearbeiten] Ereignisse

Im Hauptquartier kommt es zur entscheidenen Begegnung

Im Lager der Spartaner beobachten Abrax und Califax Skrotonos' Gehilfen Phisimachos und folgen ihm in die Berge. So gelangen sie ins Hauptquartier der Kriegstreiber. Sie können die Pläne des Skrotonos belauschen, werden jedoch kurz darauf entdeckt und sofort gefangen genommen.

Inzwischen ist es den Apollon-Priestern gelungen, Mißtrauen zwischen den Spartanern und Athenern zu säen. Beiden Parteien berichteten sie, dass die jeweils andere in den Bergen Waffen verstecken und somit den olympischen Frieden brechen würde. Sibylla und Brabax hatten versucht, die Spartaner vor den Intrigen zu warnen, wurden jedoch als vermeintliche Spione Athens gefesselt. Die Spartaner machen sich mit ihren Gefangenen auf den Weg ins Hauptquartier, während sich die Athener angeführt von Alkibiades von der anderen Seite dem Ort nähern. Beide Gruppen treffen geichzeitig aufeinander, entdecken die von den abtrünnigen Priestern gut platzierten Waffen und sehen ihren Verdacht somit bestätigt. Man greift sofort zu den Waffen und will aufeinander los gehen, doch Sibyllas Scharfsinn kann die Streithähne davon überzeugen, dass es doch mehr als merkwürdig ist, dass für alle Anwesenden Waffen vorhanden sind. Wozu sollte man seinem Gegner einen solchen Vorteil einräumen?

Der Plan des Skrotonos ist aufgedeckt und wütend verlässt er in Begleitung von Phismachos sein Hauptquatier. Abrax und Califax werden befreit und die olympischen Spiele können friedlich beendet werden.

[Bearbeiten] Skrotonos versteckt sich dort in folgendem Mosaikheft

230
Persönliche Werkzeuge