Handlanger von Alvarez Ruinientes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Handlanger von Alvarez Ruinientes sind eine Figurengruppe im Peru-Kapitel des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Zusammensetzung

Es handelt sich bei dieser Gruppe um die Lamatreiber und sonstigen Mitarbeiter und Kumpane des reichen Herdenbesitzers Alvarez Ruinientes. Die genaue Gesamtzahl ist schwer zu schätzen - es dürften mehrere Dutzend Männer sein. Darunter gibt es eine kleinere Runde von sieben Männern, die offenbar zur engeren Entourage gehören; von diesen ist namentlich Jose de Sarabaucos bekannt.

[Bearbeiten] Taten

Nachdem Alvarez Ruinientes erneut von seinem Intimfeind Rodrigo Crawallo y Randalierez, dem neuen Vizekönig, gedemütigt worden ist, plant er einen Putsch. Er versichert sich daher zunächst der Loyalität seiner amigos, also seiner engsten Mitarbeiter. Diese erklären sich mannhaft bereit, die Schmach zu rächen.

Sobald die vizeköniglichen Truppen mit einem Dampfmaschinentransport die Hauptstadt Lima verlassan haben, sehen Ruinientes und seine Handlanger ihre Stunde gekommen. Auf einem Tisch simulieren sie mit einer Gurke und ein paar Pflaumen die Situation auf der Plaza Mayor, wie sie für den nächsten Tag - Don Rodrigos Geburtstagsfeier - erwartet wird.

Der coup d'état erfolgt ganau nach Plan. Mitten im schönsten Fest stürmen Ruinientes und alle seine Leute auf ihren Lamas die Plaza Mayor und nehmen Don Rodrigo gefangen. Einer von den Putschisten erweist sich dabei als geschickter Lassowerfer. Die erste und einzig bekannte Amtshandlung des neuen Vizekönigs ist die Ernennung von einigen Leuten aus seiner engeren Entourage zu Dons und Ministern, was diese flugs durch ein paar schicke Orden an ihrer zerschlissenen Gauchokluft kenntlich machen; Jose de Sarabaucos zum Beispiel wird Innenminister.

Beim bald erfolgenden Gegenputsch des Marchese Alonso Gomez y Saladas Mayonese di Caputo Lamentos sind Ruinientes' Handlanger ihrem Chef vermutlich keine große Hilfe. Der Marchese setzt sich mit den regulären Truppen jedenfalls schnell durch.

[Bearbeiten] Die Handlanger von Alvarez Ruinientes putschen in folgendem Mosaikheft

74
Persönliche Werkzeuge