Handelshaus Polo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Verwalter erklärt Kostbarkeiten des Handelshauses

Das Handelshaus Polo ist ein Schauplatz in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen, sowie in der Fanfiction Die goldene Rübe.

[Bearbeiten] Runkel-Serie

Das berühmte Handelshaus der Familie Polo befindet sich in Venedig. Der Verwalter des Handelshauses bietet Dig, Dag und Ritter Runkel an, mit dem Schiff des Handelshauses in den Orient zu reisen. Die Mirabella liegt abfahrbereit nach Konstantinopel im Hafen von Venedig.

Der Verwalter führt sie in das Handelshaus und zeigt ihnen einige Kostbarkeiten aus China. Er bittet sie, nach Nicolò, Matteo und Marco Polo zu forschen, die dort verschollen sind. Der Verwalter zeigt ihnen Vasen aus einem unbekannten weißen Material. Runkel entdeckt in einer Kassette ein Bild von Digedag, auf dem er als hoher Würdenträger an einem festlichen Umzug im Gefolge Kublai Chans reist. Dig und Dag freuen sich über diese neue Spur ihres Gefährten und beschließen, nach China zu reisen. Anschließend bittet der Verwalter seine Gäste, ihm zum Ankerplatz der Mirabella zu folgen. Dabei beobachtet sie der Cavaliere Carlo di Carotti auf dem Weg vom Handelshaus zum Hafen. Er glaubt, dass sie schöne Geschäfte machen wollen und möchte das unbedingt verhindern.

[Bearbeiten] Die goldene Rübe

In der Fanfiction Die goldene Rübe werden die Digedags und Ritter Runkel von den Salzschmugglern aus den Fängen von Cavaliere di Carotti befreit und von Benito zum Handelshaus Polo gebracht. Dort kann Runkel zu seiner großen Freude sein Pferd Türkenschreck vom Verwalter in Empfang nehmen. Nach dem Austausch von Neuigkeiten über Marco Polo kümmert sich der hilfsbereite Verwalter um eine Reisemöglichkeit für seine Gäste vom Fondaco dei Tedeschi nach Franken und finanziert ihnen alles.

[Bearbeiten] Das Handelshaus Polo ist Handlungsort in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 103
Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge