Hakennasiger bartloser Spartaner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Erkennt Schikane ganz genau

Der hakennasige bartlose Spartaner ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Er gehört zu der spartanischen Patrouille unter dem Kommando des Enzephalos, die, obwohl das Gebiet längst nicht mehr zu Sparta gehört, auf der Peloponnes patrouilliert.

Enzephalos bemerkt eines Nachts, dass sich seine Soldaten schlafen gelegt haben, anstatt zu wachen. Er regt sich maßlos darüber auf, wie wenig spartanisch seine Männer eingestellt sind. Als er sie antreten lässt, identifiziert der hakennasige bartlose Spartaner dieses Gebahren als reinste Schikane.

Später bei den olympischen Spielen tritt er gemeinsam mit seinem Kameraden Velocides beim Kurzstreckenlauf für die Spartaner an.


[Bearbeiten] Der hakennasige Spartaner ohne Bart tritt in folgenden Mosaikheften auf

224, 230
Persönliche Werkzeuge